Home

Postkutsche unterwegs im Fläming

MAZ vom 23.05.2011

Ab sofort rollen die Postkutschen wieder durch den Hohen Fläming. Nachdem im vergangenen Jahr zum Tag des offenen Denkmals diese Zeitreise erstmals erfolgreich bewältigt worden ist, soll sie nun regelmäßig zwischen verschiedenen Orten angeboten werden. Das hat die Firma Fläming-Tourist aus Bad Belzig angekündigt, die dabei mit dem Kaltblut-Zucht- und -Sportverein Brück kooperiert. Er stellt Pferde und Wagen zu Verfügung.

Nächstes Wochenende geht es zum ersten Mal auf Tour. Dank der Präsenz bei der Internationalen Grünen Woche zu Jahresbeginn in Berlin gibt es die ersten Buchungen, berichtet Organisator Thomas Langer. „Auf der bis vor 150 Jahren regelmäßig befahrenen Route wird mit den Gästen aus der Hauptstadt die Burg Rabenstein angesteuert“, verrät er. Start wird einmal mehr stilecht an der Postmeilensäule vor dem Burgbräuhaus sein. Dann geht es auf der historischen Poststraße entlang, wobei die Gefährte mit möglichst wenig Kraftaufwand die Höhen des Flämings überwinden können“, erklärt der Enthusiast. Der meiste Streckenverlauf sei seinerzeit als Hochstraße angelegt worden, so dass manches Dorf rechts und links liegen bleibt, weshalb – um der Geschichte zu genügen – einige Ortsdurchfahrten ausbleiben.

Derweil besteht die Möglichkeit, die Drei-Stunden-Tour zurück zu buchen und den hiesigen Landstrich aus einer besonderen Perspektive kennen zu lernen. Der Start ist um 14 Uhr auf Burg Rabenstein geplant. MAZ

Auskünfte und Anmeldungen bei der Firma Fläming-Tourist, Bad Belzig, Friedrich-Ebert-Ring 6b, (03 38 41) 44 13 33